Mit Vision und Motivation ans Ziel

Workshop im Technopark soll Unternehmern und Mitarbeitern Werte der Zusammenarbeit vermitteln

Kamen. Fachkräftemangel und zunehmende Digitalisierung sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Führungskräfte heute stellen müssen. Edgar Stehning von der Kamener Firma „proErgebnis“ weist großen und kleinen Unternehmen den Weg.

In seinem Workshop „Führen mit Werten-Mehrwert für alle“ richtet Stehning den Fokus der 15 Teilnehmer vor allem auf die in seinen Augen wichtigste Ressource eines Unternehmens – das „Humankapital“. „Man sollte sich da keine Illusionen machen, das Verhältnis von Unternehmen und Mitarbeiter ist im Wandel. Vor allem in der Bewerbungsphase“, sagt der Geschäftsführer von proErgebnis.

Früher hätten sich die Mitarbeiter bei den Konzernen beworben, das sei heute nicht mehr der Fall. Plattformen im Internet ermöglichen potenziellen Bewerbern den Austausch mit bereits Eingestellten und bieten Informationen über Führung, Klima und Arbeitsbedingungen eines Betriebes. Das Unternehmen sei also laut Stehning mittlerweile in der Position des Bewerbers und müsse den steigenden Ansprüchen der Mitarbeiter entsprechen.

Der Workshop bindet vor allem die Teilnehmer aktiv in die Veranstaltung ein. Immer wieder stellt Stehning Fragen, gibt kurze Impulse und lässt die Unternehmer und Mitarbeiter seine Gedankenspiele zu Ende bringen. Anschauli- che Beispiele verdeutlichen die komplexen Prozesse der angestrebten Optimierung. So erzählt Stehning beispielsweise von einem Auto mit einer verschmierten Windschutzscheibe, durch die man nur noch sehr schwer sehen kann. Besagtes Fahrzeug steht stellvertretend für einen Betrieb, dem es an Vision mangelt und der sich im fortschrei-tenden Wandel der Arbeitswelt verliert. Stehning wirft anschließend die Frage in den Raum, wie man mit dieser Situation umgehen müsse. „Man kann nicht in einem Auto bleiben, das nicht mehr fahren kann. Man muss aussteigen und begutachten, wie man den Wagen wieder zum Laufen bekommt“, sagt Teilnehmer Peter Lubojanski.

Wie dem Wagen mit den beschmierten Scheiben geht es einigen Firmen heutzutage. „Letztendlich werden nur die Firmen überleben, die frühzeitig erkennen, in welche Richtung es gehen soll und lernen, mit Werten zu führen“, sagt Stehning und lässt die Teilnehmer dann am Flipchart erarbeiten, für wen das alles einen Mehrwert hat.

Die Liste ist lang, Mitarbeiter und deren Angehörige, Kunden, Gesellschafter, Lieferanten, die Versicherung und Sachverständige profitieren von einem guten Betriebsklima und einer starken Führungsebene, die weiß, wo sie die Firma hinlenken möchte. Dabei legt proErgebnis Wert auf die Synergie aus Strategie und Effizienz. Strategie bedeutet, das Richtige zu denken und Effizienz das Richtige auch wirklich umzusetzen. Stehning versucht, den Mitarbeitern und Unternehmen auch deutlich zu ma- chen, dass jede Firma eine Struktur braucht, egal, ob sie zehn oder zehntausend Mit- arbeiter hat. Wenn ein kleines Unternehmen wächst, wird das besonders deutlich. „Man kann Sachen nicht mehr durchs Tor rufen, da muss eine Struktur hinterstecken, damit man alle Mitarbeiter erreicht“, sagt Teilnehmerin Lisa-Maria Jende.

Gemeinsam erarbeiten die Teilnehmer zentrale Werte, für die sie mit ihren Firmen stehen wollen. Zufriedene Kunden und Mitarbeiter stehen ganz oben auf der Liste, ebenso wie Innovation und gute Produkte. „Wir müssen so arbeiten und führen, dass die Mitarbeiter mit Stolz in ihrem Bekanntenkreis von Visionen ihres Betriebes berichten“, sagt Stehning.

Mit Fachcoaching zum erfolgreichen Konzern

Kamener Firma zeigt in Workshops, wie es im Unternehmen rund laufen kann

Externe Assistenz und Fachcoaching, das sind die beiden Haupteinsatzgebiete der Firma „proErgebnis“. Dabei liegt der Fokus auf Manage- mentsystemen. Ob es sich bei den zu beratenden Firmen um eine Arztpraxis, eine Autowerkstatt oder einen großen Konzern handelt, das spielt keine Rolle.

„Wir bemühen uns, den Führungskräften und den Mitarbeitern einen anderen Blickwinkel auf ihr Unternehmen zu ermöglichen. Wir nennen das: Die Flughöhe ändern“, sagt Ute Krohn, Assistenz der Geschäftsleitung. proErgebnis bemüht sich um einen ganzheitlichen Ansatz in der Optimierung firmeninterner Prozesse, denn es wäre nicht ausreichend, wenn nur die Führungskräfte oder die Mitarbeiter zufrieden seien, so Krohn, es müssten beide sein.

Die Beratungstage der Firma haben aber weniger Vortrags-, sondern viel mehr Workshopcharakter, denn die Unternehmer und Mitarbeiter, die in diesen Fortbildungen am Tisch sitzen, sollen möglichst viel selbst erarbeiten. Einmal jährlich veranstaltet proErgebnis ein großes Synergie-Meeting. Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Workshop, in dem sich große und kleine Firmen branchenübergreifend austauschen können. „Dabei sollen vor allem die Best-Practice-Erfahrungen besprochen werden, um einander zu zeigen, wie man am besten Prozesse innerhalb der Firma optimieren kann“, sagt Krohn.

Quelle: Hellweger Anzeiger vom Sonntag, den 18. Juni 2017 / Ann-Christin Herbe

Xing Facebook linkedIn Kontakt